日時:
2014-12-20 @ 20:00
2014-12-20T20:00:00+01:00
2014-12-20T20:15:00+01:00
場所:
Historischer Sitzungssaal im Alten Barockrathaus
Maximilianstr. 33 - 95444 Bayreuth

Gagaku – alte zeremonielle Hofmusik aus Japan
Naoyuki Manabe und Mitgliedern des Ensembles
Ono-Gagaku-kai (Tokyo)

Historischer Sitzungssaal im Alten Barockrathaus
Maximilianstr. 33 – 95444 Bayreuth

  1. Netori und Etenraku (Kangen)
  1. Kashin (Rôei-Gesang mit Instrumentalbegleitung)
  1. Bairo (Kangen)
  1. Chôshi (Banshikichô) für 2 Shô-Mundorgeln
  1. Nasori (Musik zu einem Bugaku-Tanz in drei Sätzen)
  1. Konju (Musik zu einem Bugaku-Tanz in drei Sätzen)

Ausführende:
Naoyuki Manabe und Kumiko Oka, Shô (Mundorgel); Noriaki Ishii, Hichiriki (Oboe); Ryôji Kihara, Fue (Bambusquerflöte)

Mit Unterstützung von The Japan Foundation 

Mit „Gagaku“ bezeichnet man in Japan eine besondere Gattung instrumentaler und vokaler Ensemblemusik, die vornehmlich bei zeremoniellen und rituellen Anlässen am Kaiserhof, aber auch zur Ausgestaltung von Festen an shintoistischen Schreinen und buddhistischen Tempeln gespielt wird. Ihre Geschichte lässt sich über mehr als 1200 Jahre bis in die Nara-Epoche (710-794) zurückverfolgen. Damals orientierte sich der junge, noch im Aufbau befindliche Inselstaat an China und übernahm von dort auch zahlreiche Musikarten, Musikinstrumente und Tanzformen. In Japan wurden diese Traditionen zu einer spezifisch japanischen Darbietungskunst assimiliert, die bis heute in lebendiger Praxis vom Ensemble der kaiserlichen Hofamts gepflegt wird.

Der Terminus Gagaku stammt aus dem Konfuzianismus und meint eine „würdevolle, korrekte“ Musik, die nicht in erster Linie ästhetisch gefallen, sondern ethisch bilden will. Archaische Einfachheit und ein weitgehender Verzicht auf unmittelbaren Gefühlsausdruck sind Merkmale auch der konkreten Gagaku-Musik. Sie umfasst heute Gesänge, Instrumentalmusik und Tänze der höfischen Shintō-Zeremonien; instrumentalbegleitete Lieder, die in stilisierter Form Volkslieder des Altertums bewahren; und vor allem Ensemblemusik, die entweder konzertant (Kangen) oder zur Begleitung von Tänzen (Bugaku) aufgeführt wird.

Das Ensemble Ono-Gagaku-kai ist die älteste private Gesellschaft für Gagaku-Musik. Sie wurde 1887 in Tokyo begründet. Unterrichtet werden die heute etwa 90 Mitglieder von Musikmeistern des kaiserlichen Hofamts. Auf der diesjährigen Europa-Tournee des Ensembles werden vier Musiker auch nach Bayreuth kommen und ein Programm aus repräsentativen Gagaku-Stücken in einer kleinen, kammermusikalischen Besetzung aus Bambusquerflöte, Oboe und Mundorgel vorstellen

 

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です

CAPTCHA


このサイトはスパムを低減するために Akismet を使っています。コメントデータの処理方法の詳細はこちらをご覧ください